Heute
13°C
Luftdruck: 1000 hPa
Niederschlag: 0 mm
Geschwindigkeit: 13 km/h
Windböen: 35 km/h
Morgen
25°C
31.03.2024
20°C
01.04.2024
19°C
02.04.2024
14°C
03.04.2024
16°C
© Deutscher Wetterdienst

Aktuell sind 318 Gäste und keine Mitglieder online

Was ich schon immer über Tauchen wissen wollte...

 

Ich möchte etwas über das Tauchen wissen. 
 
Schnorcheln sieht einfach aus. Brauche ich wirklich Unterricht ?
Wenn Du Dich im Wasser wohl fühlst wahrscheinlich nicht.
Wenn Du jedoch gern etwas Hilfe hättest, frag einfach einen PADI Profi. Selbst wenn Du Dich beim Schnorcheln wohl fühlst
wie ein Fisch im Wasser, wirst Du feststellen, dass eine von uns organisierte Schnorcheltour Dich zu einigen der tollsten Schnorchelplätze bringt.
 
Ich wollte schon immer Tauchen (oder Schnorcheln) lernen. Wie fang ich das an?
 
Am besten gehst Du in ein PADI Dive Center oder Resort in Deiner Nähe. Es gibt davon mehr als 4000 auf der Welt.
 
Ist es schwer Tauchen zu lernen?
 
Nein, tatsächlich ist es wahrscheinlich einfacher als Du es Dir vorstellst – besonders wenn Du Dich bereits im Wasser wohl fühlst.
PADI’s Kurs für Taucheinsteiger ist geteilt in die Entwicklung der theoretischen Kenntnisse, das Üben der Fertigkeiten im begrenzten Freiwasser (Schwimmbad) und 4 Freiwasser-Trainingstauchgängen.
Der Kurs ist leistungsbezogen, das heißt, dass Du durch das Lernen und die Demonstration Deiner Kenntnisse und der Fertigkeiten immer weiter kommst.
 
Wie lange dauert es bis ich ein Brevet, also einen ‘Tauchschein’, bekomme?
 
PADI Kurse sind leistungsbezogen, das heißt, Du bekommst Dein Brevet wenn Du zeigst, daß Du die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse gemeistert hast.
Menschen lernen verschieden schnell, die Kursdauer kann also unterschiedlich sein.
Der PADI Open Water Diver Kurs (Einsteiger Kurs) ist üblicherweise in fünf bis sechs Abschnitte geteilt und überaus flexibel.
Der Kurs ist vielleicht nur über 3 oder 4 Tage geplant oder aber auch über ganze fünf bis sechs Wochen oder irgendwo dazwischen, abhängig von den Anforderungen der Teilnehmer
und der Logistik.
 
Wie alt muss ich zum Tauchen sein?
 
Schon Kids ab 8 Jahren finden eine Auswahl verschiedener für sie geeigneter Programme;
das Bubblemaker Erlebnis gefolgt von den Seal Team Abenteuern.
Besuche www.padisealteam.com, um Einzelheiten darüber zu erfahren wie die Kids die Unterwasserwelt erobern können!
 
Wie alt muss man sein, um ein brevetierter Taucher zu werden?
 
10 Jahre. Bist Du zwischen 10 und 15 Jahre alt, bekommst Du ein Junior Open Water Diver Brevet.
10 bis 11 Jahre alte Junior Open Water Diver dürfen nur mit einem brevetierten Elternteil, einer Aufsichtsperson oder einem PADI Profi und nicht tiefer als 12 Meter tauchen.
12 bis 14 Jährige sollten mit einem brevetierten Erwachsenen tauchen. Wenn Du 15 wirst, kannst Du Dein Junior Brevet zu einem regulären Open Water Diver Brevet aufstufen lassen
 
Muss ich besondere Qualifikationen oder Vorrausetzungen erreichen, bevor ich an einem Tauchkurs teilnehmen kann?
 
Nein. Allgemein gesagt, jeder mit einer durchschnittlich guten Gesundheit und einem Mindestalter von 10 Jahren kann teilnehmen.
Vorsichtshalber wirst Du gebeten eine normale medizinische Selbstauskunft auszufüllen.
Falls irgendetwas auf diesem Fragebogen zur Vorsicht raten sollte, wirst Du dies mit einem Arzt überprüfen, um sicherzustellen, dass dies beim Tauchen keine Rolle spielt.
 
Muss ich ein grossartiger Schwimmer sein um ein PADI Open Water Diver zu werden?
 
Nein. Es reicht wenn Du ein normal fähiger Schwimmer bist, der sich im Wasser wohl fühlt und relaxt ist.
Die Anforderung an Deine Schwimmfähigkeit um brevetiert zu werden besteht darin, einfache 183 Meter ohne Zwischenstops zu schwimmen.
Dabei gibt es keine Anforderungen an die Zeit oder den Schwimmstil, oder aber Du schnorchelst 300 Meter mit Maske, Schnorchel und Flossen, gefolgt von 10 Minuten Wassertreten oder Treiben.
 
Ist Tauchen teuer?
 
Nicht wirklich.
Wie bei jedem Hobby oder jeder Freizeitbetätigung kannst Du viel oder wenig investieren, abhängig von der Intensität Deines Interesses.
Da die meisten Dive Center und Resorts Ausrüstung verleihen, kannst Du Dir Deine Ausrüstung auch erst im Lauf der Zeit zulegen, und bist Du es kaufen willst, das leihen, was Du noch nicht hast.
Neben weit entfernten Tauchzielen gibt es wahrscheinlich gute Tauchgelegenheiten in Deiner Nähe, so dass sogar die Reisekosten flexibel genug sind, um auch mit dem kleinstem Budget auszukommen.
 
Was ist in einer Tauchflasche? Sauerstoff?
 
Sporttaucher atmen Luft, keinen Sauerstoff. Sie ist gefiltert um Verunreinigungen zu entfernen, ansonsten ist es die gleiche Luft, die Du jetzt gerade atmest.
 
Meine Ohren schmerzen wenn ich zum Boden des Schwimmbades tauche, Werden sie nicht schmerzen wenn ich mit einem Gerät tauche ?
 
Deine Ohren schmerzen, weil der Wasserdruck Dein Trommelfell eindrückt. Während Deines Tauchkurses wirst Du eine einfache Technik kennenlernen, um Deine Ohren dem
Umgebungsdruck anzupassen, ähnlich wie Du es bei der Landung in einem Flugzeug machst und Du wirst überhaupt keine Schmerzen spüren.
 
Ich trage eine Brille oder Kontaktlinsen. Ist das ein Problem?
 
Überhaupt nicht. Benutzt Du weiche Kontaktlinsen, solltest Du keine Probleme haben wenn Du sie während des Tauchens trägst.
Wenn Du harte Linsen trägst, sollten es beim Tauchen gasdurchlässige sein. Frage Deinen Augenarzt danach, wenn Du sie noch nicht hast.
Eine andere Möglichkeit sind Korrekturgläser in Deiner Maske. Frag einen PADI Profi nach dieser Möglichkeit.
 
Gerätetauchen hört sich aufregend an, aber ich bin nicht sicher ob es wirklich was für mich ist.
Kann ich es ausprobieren ohne gleich einen Kurs abzuschließen?
 
Selbstverständlich. Im PADI Discover Scuba Diving Programm kannst Du nach einer kurzen Schwimmbadlektion, die Dich mit der Ausrüstung und einigen Techniken vertraut macht,
einen Tauchgang im flachen Freiwasser mit einem PADI Profi machen.
Üblicherweise brauchst Du dafür nur wenige Stunden.
Es gibt auch ein Programm, in dem Du das Tauchgerät nur in einem Schwimmbad ausprobierst.
Dies braucht noch weniger Zeit und ist sehr beliebt in Gegenden, in denen echte Tauchplätze in der Nähe nicht verfügbar sind.
 
Wie bekomme ich mehr Informationen über das Tauchen und Schnorcheln.?
 
Geh zu einem PADI Dive Center oder Resort in Deiner Nähe um alle Informationen über PADI Programme und darüber, wie Du anfangen kannst, zu bekommen.
   
© ~ Scuba Dreams ~ Am Wald 7 • 15749 Mittenwalde • Tel.: 03377-3491679 • Funk: 0172-3107783 • Email: kontakt@scubadreams.de